,

Der Laddie Ten ist nicht umsonst einer der Klassiker der Whisky-Welt geworden. Er war das erste stolze Statement mit Altersangabe und eine bedeutende Wegmarke der Brennerei auf ihrem Weg zur Kult-Destillerie nach ihrer Neueröffnung. Und er hat Maßstäbe gesetzt – nicht nur für Bruichladdich.
Er wurde nicht kühlfiltriert mit 46% abgefüllt und ist nicht gefärbt. Das „Unpeated“ sollte man nicht allzu wörtlich nehmen – in nahezu jedem Bruichladdich ist mal mehr mal weniger dezenter Rauch wahrnehmbar.

unbenannt-1044-Bearbeitet

Aroma

Ein frischer Seewind weht einem direkt entgegen, mit Salz und Meer und Möwen und einem netten qualmenden Lagerfeuer am Strand weiter entfernt. Der Alkohol ist zu Beginn trotz 46% recht dominant, wird aber milder nach einiger Zeit im Glas. Die Frische wird noch verstärkt durch saftige Zitrusnoten und dem Duft nach frischem Heu, und ab und an mogeln sich auch ein reifer Pfirsich und eine dunklere Frucht durch, die ich aber nicht benennen kann – das eine oder andere Sherry-Fass soll ja auch seinen Weg in diesen Malt gefunden haben. Speckig ledrige Noten – so typisch für den Laddie – sind natürlich auch hier gleich da und legen sich ölig und schwer auf die Nasenschleimhaut.

Geschmack

Mächtiger Antritt mit einer knackigen Schärfe und Würze, gleich gefolgt von einer karamelligen Süße und einer leichten Fruchtigkeit. Dann legt sich eine salzige Ledrigkeit über die ganze Zunge und der Rauch wird auch wieder präsenter.

Abgang

Eine kratzige Trockenheit mit derben Holznoten, mildem Rauch, die süße Würze, wieder etwas Pfirsich und kräftiger frisch gemahlener Mokka bilden einen lang anhaltenden und wunderbaren ausgewogenen Abgang.

Kommentar

Er zeigt vom ersten Erschnuppern im Glas bis zum Abgang eine Komplexität, die immer wieder beeindruckt und die nie langweilig wird. Obwohl er nach dem Umgestalten der Core-Range inzwischen außer in der Destillerie vor Ort sonst kaum mehr offiziell erhältlich ist, erfreut sich der Laddie Ten weiterhin enorm großer Beliebtheit und wird bei eBay und in den verschiedensten Foren zum Thema Whisky inzwischen weit über dem damaligen Verkaufspreis gehandelt.

91/100

unbenannt-1037

 

2 Gedanken zu “Bruichladdich – The Laddie Ten, 46%

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s