Ben Nevis 10 Jahre „Forgotten Bottlings“ Single Cask, 46%

Ben Nevis ist eine meiner Lieblings-Destillerien. Und das, obwohl es eigentlich nur eine offizielle zehnjährige Standard-Abfüllung gibt. Dafür gibt es zahlreiche unabhängige Abfüller, die Ben Nevis in verschiedensten Alterungen und Reifungen anbieten. Eine davon, die zu meinen absoluten Lieblingen im Schrank gehört, habe ich hier schon getestet.

Dieser Ben Nevis nun ist eine limitierte Single Cask Abfüllung. Laut Auskunft auf der Flasche war dies eine bestellte Sonderabfüllung, die aber wieder – aus welchen Gründen auch immer – wieder im Lager von Ben Nevis gelandet sind und dort für sechs Jahe vergessen vor sich hin staubten. Nachdem die 700 Flaschen wiederentdeckt wurden, brachte man sie unter dem passenden Namen „Forgotten Bottlings“ nun endlich auf den Markt.

Neu etikettiert mit handschriftlicher Nummerierung, nicht kühlfiltriert, ohne Farbstoff und mit 46% Alkohol.

unbenannt-9974-Bearbeitet

Aroma

saftige Zitronen, frisch geschälte Birne, leichter würziger Rauch, eine wunderbare malzige Süße, kräftiges Salz und starke Meeresaromen

Geschmack

Helle Früchte, reife süße Weintrauben, je länger er im Glas weilt, desto größer und umwerfender wird die aromatische Honigsüße, Chili-Schärfe, Salz, würziger Rauch, frischer Tabak,

Abgang

lang, wärmend, Eichenfass, milde Süße, Pflaumenkompott

Fazit

Ein kaum bekannter und sehr unterschätzter Highlander. Schon das Aroma ist überaus komplex, stark und beeindruckend. Vor allem die salzige Würzigkeit mit dem leichten Rauch ist einfach großartig. Der Geschmack steht dem in nichts nach, da kommen noch schöne Früchte und eine grandiose Süße dazu. Die zehnjährige Standardabfüllung ist schon sehr schön und komplex, kann da aber nicht ganz mithalten. Zudem ist dieser hier ungefärbt und nicht kühl-filtriert. Einer meiner Lieblingstropfen – ein Jammer, dass es nur 700 Flaschen davon gibt!

89/100

unbenannt-9973-Bearbeitet


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s