Glenmorangie 12 Quinta Ruban, 46%

Dieser Whisky war eine Zufallsbekanntschaft. Ganze zwei Single Malts standen auf der Getränkekarte eines Restaurants und bei einem Standard-Glenfiddich als Alternative fiel die Wahl nicht wirklich schwer und der Quinta Ruban kam ins Glas. Mein erster Glenmorangie überhaupt.
Er reifte für zehn Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern und erhielt dann für weitere zwei Jahre eine Nachreifung in Portwein-Fässern, die ihm diese unglaublich interessante kupferrote Farbe verliehen haben.

Abgefüllt mit 46% und weder gefärbt noch kühlfiltriert.

 

Aroma:

zuerst fällt die schöne rot-goldene Farbe mit einer ungewöhnliche Rosè-Färbung auf. In der Nase dann sofort eine sehr schöne würzige Süße, rote Grütze, Beerenfrüchte, Pflaumenkompott, reife Orangen, Fruchtsäure von reifem Obst, maritime Salznoten. Trotz der recht kräftigen 46% kaum Alkohol spürbar,

Geschmack:

Die Nase verspricht einen leichten würzigen und süßen Dram, aber am Gaumen langt er voll zu! Ein kräftiger vollmundiger würzig-fruchtiger Antritt, der Port ist anders als erwartet erstaunlich trocken und deutlich spürbar und er konkurriert mit der kraftvollen malzigen Süße um die Vorherrschaft im Mund. Dazu schöne Eichennoten, Orangenschalen, etwas Vanille, wieder Beerenfrüchte, Gewürze. Der Alkohol ist wunderbar eingebunden und drängt nie in den Vordergrund.

Abgang:

trockener Port und Zitrusnoten, überreife Früchte und eine Cremigkeit hängen sich recht lange fest. Eine Spur Anis erhasche ich im Abgang auch noch.

Fazit:

Ein im ersten Eindruck in der Nase recht milder, fruchtiger und unauffälliger Whisky mit schönen Beeren, der am Gaumen dann aber sein ganzes Potential ausspielt. Da legt er mit einer würzigen Fruchtpalette los und bringt die Geschmacksnerven mit voller Komplexität zum Tanzen. Großartiger Whisky! Und mein Einstieg in die wunderbare Welt der Glenmorangies!

86/100

20160303142204_IMG_9740-01 Kopie


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s